Faszination Fachwerk

Herzlich Willkommen auf meinem Fachwerk und Altstadt Reiseblog

Bacharach

Fachwerkhäuser- Bezaubernde Zeitzeugen

Fachwerkhäuser sind nicht nur schön anzusehen, sie versetzen uns auch in vergangene Zeiten, die ihre Spuren hinterlassen haben. Diese zu entdecken, interpretieren und fotografisch festzuhalten ist meine Leidenschaft.

Jahrhundertealte Holzbalken, verspielte Schnitzereien und Schmuckdetails, Inschriften, windschiefe Dächer, Aufzugsluken, Hoftore und Eingangstüren erzählen uns über das Leben und Arbeiten der Bewohner. Ob die Erbauer wohlhabende und angesehene Bürger, Kaufleute, Handwerker, Winzer oder Ackerbauern waren, lässt sich an ihren Häusern und ihres Standortes ablesen.

Fachwerkhaus Herrenberg
Handwerkerhaus Herrenberg
Gästehaus zur Sonne Bad Wimpfen
Gästehaus zur Sonne Bad Wimpfen

Fachwerkliebe

Fachwerkliebe bedeutet für mich nicht nur die Schönheit und Gestaltung der Architektur wertzuschätzen, sondern auch die Bewahrung und Vermittlung der Geschichte, die die alten Häuser und ihre Bewohner durchlebt haben. An viele Stilepochen mussten sie sich anpassen, sie waren vor unserer Generation hier und werden nach uns hoffentlich auch ihre Liebhaber finden die sie wertschätzen und weiter pflegen.

Die schönsten Altstädte Deutschlands

Auf meinem Blog nehme ich Dich mit in die schönsten Altstädte Deutschland. Es erwartet Dich ganz viel Fachwerkliebe, Reisetipps und interessante Stadtgeschichten.

Schwäbisch Hall
Schwäbisch Hall

Hier geht es zu meinen neuesten Beiträgen……..