Hann. Münden – 20 Top Sehenswürdigkeiten & Tipps für Deine Städtereise

You are currently viewing Hann. Münden – 20 Top Sehenswürdigkeiten & Tipps für Deine Städtereise

[ANZEIGE] Die Fachwerkstadt Hann. Münden liegt idyllisch eingebettet zwischen drei Flüssen und drei Wäldern im Herzen Deutschlands. 700 reichverzierte Fachwerkhäuser und das außergewöhnliche Weserrenaissance Rathaus bilden ein einzigartiges und märchenhaftes Stadtbild. Alexander von Humbold bezeichnete die Stadt als eine der am schönsten gelegenen der Welt. In der niedersächsischen Drei-Flüßestadt habe ich in der Adventszeit ein erlebnisreiches Wochenende verbracht und den ersten Schneefall des Jahres erlebt. In diesem Beitrag zeige ich Dir die schönsten Sehenswürdigkeiten die Du gesehen haben mußt und gebe Dir Tipps für Deine Städtereise ins Weserbergland an die Hand.

Hann. Münden Sehenswürdigkeiten

Inhalt

Weserbergland

Hann. Münden liegt im südlichen Weserbergland, genau an der Stelle, an der die Werra und Fulda die Weser bilden. Die bei Radfahrern und Wanderern beliebte Mittelgebirgsregion entlang des romantischen Flusses ist geprägt von ursprünglichen Wäldern, leichten Hügeln sowie historischen Fachwerkstädten, prachtvollen Burgen und Schlössern. Bekannt ist der mit 4 Sternen vom ADFC ausgezeichnete 520 Kilometer lange Weser-Radweg oder der 225 Kilometer lange Qualitätswanderweg Weserberglandweg. 

Hann. Münden - Mitglied der Deutschen Fachwerkstraße

Hann. Münden Deutsche Fachwerkstrasse
Hann. Münden Deutsche Fachwerkstrasse

Mit seinen 700 Fachwerkhäuser aus 6 Jahrhunderten ist Hann. Münden Mitglied der Deutschen Fachwerkstraße. Die beliebte Ferienstraße ist unterteilt in 8 Teilstrecken und verläuft von der Elbe im Norden Deutschlands bis runter an den Bodensee. Hann. Münden liegt auf der Strecke „Vom Weserbergland über Nordhessen zum Vogelsberg und Spessart“ und verbindet märchenhafte Fachwerkstädte und reizvolle Landschaften miteinander. Die Strecke lässt sich wunderbar auf einer mehrtägigen Radtour entdecken. 

Weitere Informationen zur Deutschen Fachwerkstrasse und die Möglichkeiten auf ihr die schönsten Fachwerkstädte Deutschlands kennenzulernen, findest Du auf ihrer Website.

Info: www.deutsche-fachwerkstrasse.de

Wissenswertes zu Hann. Münden

Woher kommt der Name Hann. Münden?

Ursprünglich hieß die Stadt nur Münden. Um sie nicht mit dem nördlicher gelegenen Minden zu verwechseln, bekam sie den Zusatz „Hannoversch“. Da „Hannoversch Münden“ sich als zu lang erwies, führte man die Abkürzung Hann. Münden als offiziellen Stadtnamen ein. 

Mündener Stapelrecht

Hann. Münden
Hann. Münden Werra

Die direkte Lage an den drei Flüssen Werra, Fulda und Weser brachte Hann. Münden enormen Reichtum.  1247 verlieh der Welfenherzog Otto I. der Stadt das sogenannte Stapelrecht. Das war ein richtiger Jackpot, denn alle Waren die auf dem Schiffsweg Münden passieren wollten, mussten anlegen und für drei Tage ihre Waren an den Stapelplätzen zum Verkauf anbieten. Hann. Münden entwickelte sich zu einer bedeutenden Handelsstadt, deren Spuren bis heute noch entlang der Flüsse, an den reich verzierten Fachwerkhäusern und dem beeindruckenden Rathaus sichtbar sind.

Sehenswürdigkeiten in Hann. Münden

Das Weserrenaissance-Rathaus

Hann. Münden Sehenswürdigkeiten
Hann. Münden Weserrenaissance Rathaus

Das Rathaus von Hann. Münden ist der Eyecatcher der Altstadt. Im Kern entstand es bereits im 14. Jahrhundert. Seine heutige prächtige Schaufassade im Stil der Weserrenaissance, ein einzigartiger Architekturstil der von verschnörkelten Giebeln und üppigen Schmuckdetails geprägt ist, erhielt es im 17. Jahrhundert. An diesem außergewöhnlichen Rathaus erkennt man sehr gut den einstigen Reichtum der damaligen Handelsstadt, denn es wurde mit Verzierungen und Schnitzereien nur so geprotzt. Nimm Dir etwas Zeit und sehe Dir die Fassade genauer an, es gibt außer dem imposanten Eingangsportal so viele bizarre Figuren, Löwenköpfe und andere phantastische Details zu entdecken. Ebenfalls lohnt es sich einen Blick in die gotische Rathaushalle zu werfen, Wandbilder aus den 1920er Jahren zeigen die Stadtgeschichte.

Im Rathaus findest Du auch die Tourist Information, die zu allen Fragen rund um Deinen Besuch in der Erlebnisregion Hann. Münden zur Verfügung steht.

 

Glockenspiel mit Figurenumlauf des Doktor Eisenbart

Hann. Münden Rathaus Dr. Eisenbart

Täglich um 12.00, 15.00 und 17.00 Uhr erklingt ein Glockenspiel mit dem volkstümlichen Doktor Eisenbart Lied im oberen Rathausfenster. Es zeigt Szenen aus den Behandlungsmethoden des berühmten Wanderarztes Johann Andreas Eisenbart. Dieses Highlight darfst Du nicht verpassen!

Symbolfigur Dr. Eisenbart

Hann. Münden Dr. Eisenbart

In Hann. Münden begegnest Du immer wieder dem berühmten Wanderarzt Johann Andreas Eisenbart, seinerzeit der berühmteste Wanderarzt im deutschsprachigen Gebiet.  1663 in Oberviechtach als Sohn eines Augenarztes geboren, erlangte er zu Lebzeiten großen Ruhm für die Behandlung der unterschiedlichsten Leiden. Er entwickelte medizinische Apparate und stellte in seinem Magdeburger Wohnhaus mit 20 Angestellten Tinkturen und Salben her. Er verstarb 1727 auf einer Reise im damaligen Gasthaus „Zum Wilden Mann“ in der Langen Straße 79, wurde in der St. Aegidienkirche beigesetzt und gilt seitdem als Symbolfigur der Stadt. 

Von Anfang Mai bis Ende September findet jeden Samstag im Rathaus eine kostenfreie Sprechstunde bei Dr. Eisenbart statt. 

Hann. Münden Dr. Eisenbart Sterbehaus
Sterbehaus des Doktor Eisenbart

Sydekumstraße

Hann. Münden Sehenswürdigkeiten Sydemkumstraße
Hann. Münden Sydemkumstraße

Ohne die verwinkelte Sydekumstraße gesehen zu haben, darfst Du Hann. Münden nicht verlassen. Sie ist für mich fast die perfekte Altstadtgasse und Du findest hier einige der ältesten Fachwerkhäuser der Stadt. Der außergewöhnliche Name ist ein Dialekt „Sieh deck üm“  und bedeutet „Sieh dich um“. Es gab mehrere gute Gründe hier gut aufzupassen. Zum einen war es sicherlich schwer Kutschen durch die Gasse zu manövrieren, zum anderen konnte sich jemand hinter den Vorkragungen gut verstecken und überraschend angreifen und ausrauben. Es gibt in der Straße auch viel zu sehen. An vielen Häusern werden Dir schiefe und durchhängende Querbalken auffallen. Diese haben sich jedoch nicht durch die Belastungen der Jahrhunderte gebogen und verschoben, diese sind aus Kostengründen krumm. Denn gerade Eichenstämme waren sehr teuer und irgendwann auch nicht mehr zu bekommen. Deshalb griff man für Querbalken öfter zur  krummen 1b- Ware. Genau dieses unperfekte liebe ich so sehr und macht die Häuser interessant.

Welfenschloss und Städtisches Museum

Hann. Münden Welfenschloss

Direkt an der Werra liegt das Welfenschloss im Stil der Weserrenaissance.  Es diente als Wohnsitz der Welfen, einem der ältesten noch existierenden Adelsgeschlechtern. Die Räumlichkeiten werden heute u. a. als Stadtarchiv, Bücherei und Stadtmuseum genutzt. Sehenswert sind zwei einzigartige mit Wandmalereien ausgeschmückte  Renaissancegemächer, die im Rahmen einer Führung besichtigt werden können.

Öffnungszeiten: April bis Dezember, mittwochs bis sonntags von 11.00-16.00 Uhr

Adresse: Schlossplatz 10

Weserstein

Hann. Münden Weserstein

Wo Werra sich und Fulda küssen. Sie ihre Namen büssen müssen. Und hier entsteht durch diesen Kuss Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss.

Hann. Münden wird auch die Drei-Flüssestadt genannt. Die Altstadt liegt genauso idyllisch wie jeher zwischen den drei Flüssen Werra, Fulda und Weser. Auf der Flussinsel Tanzwerder markiert der Weserstein die Stelle, an der die Weser entsteht, nämlich dort wo Werra und Fulda aufeinander treffen, sich sozusagen küssen. In den Sommermonaten starten von hier Schifffahrten.

Alte Werrabrücke

Hann. Münden alte Werrabrücke
Hann. Münden Zimt & Zucker

Die alte Werrabrücke ist eine der ältesten Steinbrücken Deutschlands. Sie wurde Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut und war früher komplett überdacht. Von hier kannst Du schöne Aussichten auf die Altstadt, die ehemaligen Schiffsanlegestellen und die idyllischen Flusslandschaften mit seinen Inseln genießen. 

Tillyschanze

Hann. Münden Tillyschanze

Der 25 m hohe Aussichtsturm Tillyschanze ist von der Altstadt zu Fuß in ungefähr 30 Minuten zu erreichen. Von der Fuldabrücke aus führt ein zickzack förmiger Weg hoch auf den Reinhardswald. Oben angekommen wird man mit einem genialen Panoramablick auf die Altstadt und die drei Flüsse belohnt. 

Fährenpfortenturm

Hann. Münden Fährenpfortenturm

Ein Turm mit interessanter Geschichte ist der Fährenpfortenturm. Du findest ihn am Ende der Radbrunnenstraße. Der Turm aus dem 14. Jahrhundert war früher Teil der Stadtbefestigung. 1849 wurde er von 25 m auf 42 m Höhe aufgestockt um Bleikugeln herzustellen. Hierfür wendete man das Turmgießverfahren an. Oben in der Turmkammer wurde das Blei geschmolzen, danach durch einen Sieb gegossen. Die dabei entstandenen Tropfen fielen die 42 m in die Tiefe und formten sich im Fall zu runden Kugeln. Unten aufgeschlagen waren sie ebenfalls noch entgratet.  Diese clevere Methode hat tatsächlich funktioniert und wurde bis 1980 angewendet.

Dr. Wolfs Wunderkammer

Leider hatte Dr. Wolfs Wunderkammer geschlossen, als ich Hann. Münden im Dezember besuchte, denn sie wird aktuell umgebaut und öffnet erst im März 2023 wieder. Das außergewöhnliche Konzept der Ausstellung ist faszinierend.  Dr. Wolf begleitet den Besucher durch seine Sammlung von kuriosen Objekten aus der ganzen Welt. Bei meinem nächsten Besuch lass ich mir dieses einmalige Kabinett nicht entgehen.

Adresse: Radbrunnenstraße 17

Info: dr-wolfs-wunderkammer.de

St. Blasius Kirche

Die St. Blasius Kirche im Herzen der Altstadt ist nicht zu übersehen. Sie steht umgeben von prächtigen Fachwerkhäusern an der Lange Straße. Der Weihnachtsmarkt ist um sie herum aufgebaut. Einen Blick in die Hallenkirche hineinzuwerfen empfehle ich Dir sehr. 

Hann. Münden bei einer Stadtführung kennenlernen

Hann. Münden Stadtführung

Für mich gehört eine Stadtführung immer zu einer Städtereise dazu. So habe ich mir auch Hann. Münden von einer erfahrenen Stadtführerin zeigen lassen. Sie kennt von klein auf jeden Winkel, jede Geschichte und zeigte mir die schönsten Fachwerkhäuser und Gassen. 

Es wird eine Vielzahl unterschiedlichster Altstadt,- Themen,- oder Kostümführungen angeboten. Von Ende April bis Anfang Oktober kann man öffentliche Stadt- oder Kostümführungen über die Tourist-Information buchen. In Hann. Münden ist man wirklich kreativ, mal führt Dr. Eisenbart, mal seine Frau Anna Rosina durch die Stadtgeschichte. Der Nachtwächter, die Magd Mette oder ein Zimmermann auf der Walz, sie alle sorgen für Unterhaltung und nehmen einen mit in den mittelalterlichen Alltag des einstigen Mündens.

Info: hann.muenden-erlebnisregion.de

Narwal in Hann.Münden

Hann. Münden Narwal
Hann. Münden Narwal

Ich staunte nicht schlecht, als mir die Stadtführerin eine Kuriosität zeigte. 17 Fachwerkhäuser sind mit Narwalmotiven geschmückt. Wie das Einhorn der Meere, welches normalerweise in der Arktis lebt, nach Niedersachsen kam,  lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen, aber es gibt ein paar Erklärungsversuche. In Hann. Münden waren sehr viele Händler extrem wohlhabend. Sie zeigten ihren Reichtum u. a. an den Fassaden ihrer prachtvollen Häuser, ganz nach dem Motto: Mein Haus, meine Frau, meine Kutsche. Aufwändige Schnitzereien waren schließlich sehr teuer und konnte sich nicht jeder leisten. Der Narwal zog zur kleinen Eiszeit im Mittelalter bis in die Nordsee. Sein Stoßzahn war envouge und fast unbezahlbar. Es wurden Königsstühle und Zepter aus ihnen gefertigt. In ganz Europa soll es nur 20 Stück gegeben haben. Königin Elisabeth I. von England bezahlte soviel wie für ein Schloss für ein Exemplar. Das für unsere Gewässer exotische Tier war also ein starkes Statussymbol mit dem man seinen Reichtum demonstrieren wollte.

Der Narwal galt in der Seefahrt als Schutzsymbol und als Gewittertier sollte es vielleicht auch das Haus vor Feuer schützen? Wie auch immer, ich finde es eine irre Geschichte und schön anzusehen. Es lohnt sich immer mit offenen Augen durch Fachwerkstädte zu gehen, es gibt so viele schöne Details und Verzierungen zu entdecken und wenn man weiß, was man sieht, macht es gleich noch mehr Spaß.

Narwalhaus

Hann. Münden Narwalhaus
Hann. Münden Narwalhaus

Ein besonders schönes und sehr großes Gebäude mit 98 Narwalmotiven ist das um 1650 erbaute Narwalhaus in der Radbrunnenstraße 1. 

Fachwerkdetails entdecken

Tauband Fachwerk
Fachwerkverzierungen
Fachwerkverzierungen Hann. Münden
Schiffskehlen Fachwerk

An vielen Fassaden in Hann. Münden lässt sich die Verbundenheit zur Schifffahrt erkennen. Verknotete Taubänder die an Schiffsseile erinnern sind häufig zu finden genauso wie Schiffskehlen, die wie ein Schiffskiel von unten aussehen. Jeder Fachwerkliebhaber kommt hier aus dem Staunen nicht mehr raus. 

Hoteltipp für Hann. Münden - Fachwerkhotel Eisenbart

Fachwerkhotel Eisenbart

Ich habe im familiengeführten Fachwerkhotel Eisenbart sehr gut übernachtet. Das Hotel liegt am Rande der Altstadt, nur wenige Meter von der alten Werrabrücke entfernt. Alle Sehenswürdigkeiten erreicht man innerhalb weniger Gehminuten. Familie Angelilli bringt einen Hauch von „La dolce vita“ in die Weserfachwerkstadt. Das Hotel ist ein einzigartiges Unikat, denn 5 historische Fachwerkhäuser wurden in einem aufwändigen Umbau weitestgehend barrierefrei zusammengelegt und mit allen Ansprüchen der Gegenwart ausgestattet. Es gibt einen Fahrstuhl und Fahrräder können sicher abgestellt werden.  

Das gut ausgewählte Frühstücksangebot wird im gemütlichen Frühstücksraum serviert und bietet alles, was man sich an Frühstücksmöglichkeiten wünscht.

Das hoteleigene Restaurant „Antico & Abruzzo“ verwöhnt die Gäste mit italienischen Spezialitäten.

Adresse: Langestraße 6-8

Info: fachwerkhotel.com

Gastronomie Tipps für Hann. Münden

Antico & Abruzzo

Antico & Abruzzo

Wer liebt nicht original italienische Küche? Vor allem wenn sie mit so viel Liebe wie im „Antico & Abruzzo“ zubereitet ist? Der Service ist wie erwartet sehr herzlich und zuvorkommend. Das Küchenteam der Familie Angelilli kreiert traditionelle Gerichte mit saisonalen Zutaten aus der Region neu. Sehr beliebt sind die Focacciavariationen. Als Pastafan wählte ich zum grandiosen Abschluß des Tages die Tagliatelle mit Wirsing, Speck, Walnüssen in Gorgonzola Soße, dazu ein Glas Primitivo. Ein oder zwei Gläschen selbstgemachter Limoncello rundeten das kulinarische Erlebnis ab.

Adresse: Langestraße 10

Info: antico-abruzzo.de 

Ratsbrauhaus Hann. Münden

Ratsbrauhaus Hann. Münden

Im Ratsbrauhaus wird seit 2003 die 400 jährige Bierbrautradition Hann. Mündens wieder gelebt. Vier köstliche Sorten Dr. Eisenbart Bier werden im Kellergewölbe des Rathauses  gebraut, dabei darf dem Bierbrauer bei Führungen gerne zugeschaut werden. Passend zum Bier ist die Auswahl an deftigen Fleischgerichten groß, aber auch Vegetarier finden in der großen Karte etwas. Das Küchenteam legt sehr viel Wert auf die Qualität der Zutaten und achtet auf regionale und saisonale Produkte. Sehr beliebt ist das Marktbuffet, welches jeden Freitag und Samstagabend gut besucht ist. Eine Reservierung empfehle ich daher sehr . Damit es abwechslungsreich bleibt, lässt sich der Gastronom regelmäßig Themenwochen und Mottotage einfallen.  

Adresse: Markt 3 im Rathaus

Info: Ratsbrauhaus.de

Café am Sandmarkt

An frostigen Wintertagen braucht man ein warmes, gemütliches Plätzchen um sich wieder aufzuwärmen, zu stärken oder einfach nur um sich gastronomisch verwöhnen zu lassen. Im Café am Sandmarkt erwarten Dich leckere Frühstücksvariationen, kleine Gerichte wie Kartoffelwaffeln an Salat oder mit Ricotta und Birne gefüllte Fiocci sowie selbstgebackene Kucken und Torten in herzlicher Wohlfühlatmosphäre.

 

Adresse: Lange Straße 4

Info: cafeamsandmarkt.com

Café Zimt & Zucker an der Werrabrücke

Ein weiteres gemütliches Café zum Aufwärmen an kalten Wintertagen ist das Zimt & Zucker an der alten Werrabrücke. In entspannter Atmosphäre kann man kleine hausgemachte Gerichte wie Flammkuchen und Tagessuppen sowie selbstgebackene Kuchen und Torten genießen und dabei stielvolle Dekorationen shoppen. Ab 9 Uhr wird ein abwechslungsreiches Frühstück angeboten. Ich wählte die Eierlikör-Kirsch-Torte, die genau meine süße Ader trifft und ich nur empfehlen kann. Die wärmende Kürbis-Ingwersuppe ist ebenfalls genau das Richtige an kalten Tagen.

 Adresse: Langestraße  1

Info: zimt-zucker-werrabruecke.de

Atelier AF Kunst & Wohnen

Atelier AF Kunst & Wohnen
Atelier AF Kunst & Wohnen

Neben dem Café Zimt & Zucker habe ich das außergewöhnliche Atelier von Anja Fehrensen entdeckt. Sie ist Malerin und liebt es immer wieder neue Materialmixe und Kombinationen auszuprobieren. In ihrem Atelier kann man die gesamte Ladeneinrichtung kaufen, nur der angenehme Duft von Räucherstäbchen bleibt zurück. Frau Fehrensen gelingt es mühelos ihre moderne Kunst mit den teilweise recycelten Möbeln und ausgewählten Vintage Accessoires zu kombinieren, einige Stücke bezieht sie sogar aus Indien. 2021 hat sie sich einen weiteren Wunsch erfüllt und ihr Angebot mit hochwertigen Damenschuhen ergänzt.

Adresse: Sydemkumstraße 2

Info: atelier-af.de

Herz über Kopf

Herz über Kopf Hann. Münden
Herz über Kopf Hann. Münden

Solltest Du verrückt nach hygelligen Dekorationen sein, solltest Du diesen Laden unbedingt betreten, denn Du wirst Dich Herz über Kopf in den Conceptstore von Julia  Chwoika verlieben und alles um Dich herum vergessen. Hier findest Du wirklich alles, was das Leben einer Frau verschönert: Lieblingsdinge, Seelentröster und Glücksbringer. Die Auswahl an Geschenkartikeln, Spielwaren, schönes zum Anziehen für Mutter und Kind, Accessoires und Dekorationen ist enorm und unfassbar schön. Mein Tipp: Bringe viel Zeit mit, komme mit der besten Freundin und lass die Männer draußen.

 

Adresse: Burgstraße 35/37

Weihnachtsmarkt in Hann. Münden

Weihnachtsmarkt Hann. Münden
Weihnachtsmarkt Hann. Münden
Weihnachtsmarkt Hann. Münden

Der Hann. Mündener Weihnachtsmarkt befindet sich rund um die Stadtkirche, das Ambiente zwischen den prächtigen Fachwerkhäusern ist richtig zauberhaft und festlich. Er findet statt von Ende November bis Ende Dezember von 12.00 bis 21.00 Uhr. Überall leuchtet und funkelt es. Der Markt ist eher klein und nicht so überlaufen, aber dafür zählt er zu den schönsten die ich bisher besucht habe.  

Lichterzauber in Hann.Münden

Lichterzauber Hann. Münden
Lichterzauber Hann. Münden

Märchenhafte Lichterinstallationen verwandeln Hann. Münden in ein wahrhaftiges Weihnachtswunderland. Über die gesamte Altstadt verteilt stehen überlebensgroße Lichtfiguren. Bäume und Fachwerkgiebel sind stimmungsvoll mit Lichterketten verziert. Auf einem abendlichen Stadtspaziergang kann man die vielen Figuren entlang der Gassen und Parks entdecken. Zur Orientierung hilft ein eigens dafür gedruckter Lichterzauberstadtplan. Die Lichter leuchten zwischen 17 und 22 Uhr, von Ende November bis Ende Dezember. 

Lichterzauber Hann. Münden

Veranstaltungen in Hann. Münden

Hann. Münden veranstaltet ein paar lohnenswerte Veranstaltungen im Jahresverlauf, ich nenne Dir die wichtigsten:

  • Vom 12.-13. Mai präsentieren zahlreiche Bierbrauer auf dem Bierfestival am Dielengraben ihre verschiedenen Biersorten.
  • Am Feiertagsshopping an Frohnleichnahm am 11. Juni haben die zahlreichen individuellen und inhabergeführten Geschäfte geöffnet. Den Tag kann man auf dem After Shopping Event Dielengrabenfest ausklingen lassen.
  • Im September wird zwei Tage lang das Inselfest auf dem Doktorwerder gefeiert. Lichter sorgen für eine magische Atmosphäre.
  •  Von Ende November bis Silvester findet der jährliche Altstadtweihnachtsmarkt mit Lichterzauber statt.


Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Stadt Hann. Münden, der Deutschen Fachwerkstraße und enthält Werbung.

Interessiert Dich das Thema Fachwerk? Dann kannst Du hier weiterlesen…

Teile den Beitrag mit Deinen Freunden.

Diese Artikel werden Dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar