Mainz im Winter – 23 Sehenswürdigkeiten und Tipps für die kalte Jahreszeit

You are currently viewing Mainz im Winter – 23 Sehenswürdigkeiten und Tipps für die kalte Jahreszeit

[ANZEIGE] Mainz gehört zu den Städten, die man sehr gut im Winter entdecken kann. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten sowie individuelle Restaurants und Cafés, die eine Städtereise auch in der kalten Jahreszeit perfekt machen. Auf der Suche nach dem legendären #mainzgefühl verbrachte ich hier ein Genießer-Wochenende in der Adventszeit und wurde schnell fündig, denn die Stadt der Lebensfreude ist bekannt für seine Geselligkeit, Offenheit, Herzlichkeit und Bodenständigkeit. In diesem Beitrag zeige ich Dir meine schönsten Sehenswürdigkeiten und gebe Dir jede Menge kulinarische Tipps an die Hand, denn die Weinhauptstadt Deutschlands hat einiges zu bieten.

Inhalt

Mainz ist die Hauptstadt von Rheinland – Pfalz und liegt gegenüber der Mündung des Mains in den Rhein. Der Rhein ist die Lebensader der Stadt und markiert die Grenze zwischen Rheinland – Pfalz und Hessen. Schnell bist Du auf der anderen Rheinseite in Wiesbaden und in der beliebten Urlaubsregion Rheingau mit seinen bekannten Weinlagen. Den allermeisten ist Mainz bekannt durch die Mainzelmännchen des ZDFs der hier seinen Sitz und Studios hat. Die bekannten Trickfiguren haben bereits ihren Weg in den Alltag der Stadt als Ampelmännchen gefunden. Auch der Dom St. Martin und die rheinische Fastnacht sind vielen ein Begriff. Die Meenzer Fastnacht ist Teil der Mainzer DNA und gilt als das Highlight des Jahres.

Eine Stadt mit bewegter Geschichte

Von den Römern als Legionslager gegründet, beginnt die Stadtgeschichte um ca. 13 v. Chr. Prägend war vor allem das Mittelalter, als Mainz das größte und mächtigste Erzbistum Europas war. Die Erzbischöfe krönten die Kaiser und regierten als weltliche Herrscher neben dem Papst und Kaiser. Die Stadt wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört. Es müssen fürchterliche 16 Minuten gewesen sein, als am 27. Februar 1945 86 % des Stadtgebietes plattgebombt wurde. 1500 Bomben ließen einen Großteil historischer Gebäude für immer verschwinden. Ein paar Altstadtgassen und historische Gebäude sind zum Glück erhalten geblieben. Sie sind ein Zeugnis der einstigen Pracht, ich zeige sie Dir.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten der Mainzer Altstadt

Altstadtgassen

Entlang der kopfsteingepflasterten Leichhof- und Augustinerstraße findest Du viele historische Gebäude mit schönen Rokokoverzierungen. In der beliebten Fußgängerzone reihen sich inhabergeführte Boutiquen, gemütliche Cafés und Restaurants aneinander. Diese Gegend ist für mich die schönste der Altstadt. Du wirst hier die Stadt von ihrer urigsten Seite kennenlernen.  Schnell wird Dir der verbaute rote Sandstein auffallen. Der Dom, der berühmte Marktbrunnen, viele Kirchen und prächtige Bürgerhäuser strahlen in dem kräftigen Rotton des Mainsandsteins und ergeben ein einzigartiges, harmonisches Stadtbild. Schau auch mal in die Seitengassen, du wirst viele schöne Ecken und Hinterhöfe entdecken.

Weinhaus zum Spiegel

Weinhaus zum Spiegel

Das schönste und prächtigste Fachwerkhaus in der Altstadt ist definitiv das historische Weinhaus zum Spiegel aus dem 17. Jahrhundert. Es fasziniert durch seine Größe und den zahlreichen Fachwerkdetails. Die Adresse lautet Leichhofstr. 1 und diese kann man tatsächlich wörtlich nehmen, denn auf der Fläche hinter Haus befand sich bis ins 12. Jahrhundert der Domfriedhof. In dem beliebten Traditions Weinhaus werden typisch Meenzer Spezialitäten und erstklassige Weine angeboten.

Kirschgarten

Der sogenannte Kirschgarten lädt zum Verweilen ein. Er ist für mich der schönste Platz der Altstadt.  Hier stehen noch ein paar Fachwerkhäuser aus dem 15. Jahrhundert. Der Platz trägt bereits seit 1329 diesen Namen. Anscheinend befand sich hier wirklich einmal ein Gartengelände mit Kirschbäumen. Gut sortierte, kleine inhabergeführte Geschäfte sind an den ursprünglichen Platz angesiedelt. 

Haus Aschaffenberg

Das älteste Fachwerkhaus findest Du ebenfalls am Kirschgarten. Das spätgotische Haus Aschaffenberg wurde 1450 als Doppelhaus erbaut und im 16. Jahrhundert zu einem zusammengefügt. Es ist eines der wenigen Gebäude, die man noch mit dem Mainzer Superstar Johannes Gutenberg in Verbindung bringen kann.  Es wurde als Bürgschaft für einen Kredit von seinem Vetter für seine Erfindungen verpfändet. Auf Johannes Gutenberg werde ich später noch etwas genauer eingehen.  

Stadtführung zu den besonderen Plätzen der Altstadt

Stadtführung Mainz

Für mich gehört zu jeder Städtereise ein Stadtführung dazu, nicht nur weil man zu den schönsten Plätzen und Sehenswürdigkeit geführt wird und wertvolle Informationen erhält. Mich begeistern besonders die persönlichen Erzählungen und Erinnerungen der Stadtführer, denn meistens sind diese Einheimische, kennen jeden Winkel ganz genau und haben spannende Geschichten parat. Mich begleitete die bezaubernde Frau Beate Heusel-Hollemeyer durch ihr Heimatstadt. Sie zeigte mir einige versteckte Ecken und sehenswerte historische Gebäude. Sie ist Autorin des informativen Reiseführers „Ich bin dann mal in… Mainz“. Er ist im mainz Store erhältlich.

Es werden viele interessante Themenführungen angeboten. Beliebt ist die öffentliche Führung „Das goldene Mainz und seine Sehenswürdigkeiten“, Führungen über den alten jüdischen Friedhof oder zu du den Chagall Fenstern in der St. Stephan Kirche.  

Info: mainz-tourismus.com 

Kapuzinerstraße Mainz
Augustinerstraße Mainz

Kirchen in Mainz

Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Mainz zählen die vielen Kirchen und Sakralbauten. Insgesamt 49 gibt es in der Stadt. Im 9. Jahrhundert gab es bereits 23 Kirchen. Ich zeige Dir ein paar der schönsten und interessantesten, die Du gesehen haben solltest.

#Dom St. Martin

Mainz Dom
Mainzer Dom
Mainzer Dom

Der Dom St. Martin gilt als das Wahrzeichen der rheinland-pfälzischen Hauptstadt. Er ist eine Machtdemonstration des Erzbistums, das einst das größte Europas war. Nach dem Papst und Kaiser waren die Mainzer Erzbischöfe die wichtigsten Strippenzieher im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen. Der Dom ist auch von innen gigantisch, wenn er auch auf mich etwas düster und drückend wirkt. Ein Besuch ist aber auf jeden Fall Pflicht!

 

Adresse: Markt 10

Diözesanmuseum im Dom

Diözesanmuseum Mainz
Diözesanmuseum Mainz
Diözesanmuseum Mainz

Interessierst Du Dich für mittelalterliche Sakralkunst und Kirchengeschichte? Dann bist Du im Diözesanmuseum richtig! Es ist das zweitgrößte seiner Art in Deutschland und beherbergt auf 3.000 qm Ausstellungsfläche, Kunstwerke aus  2.000 Jahren. Man erfährt wissenswertes zur Frühzeit des Erzbistums und die Domgeschichte.  Sehr beeindruckt hat mich der Domschatz, besonders die 1.000 Jahre alte Willigis-Kasel aus goldener Seide. Eine Kasel ist das Messgewand der Bischöfe und Priester. Dieses ist vom Bischof Willigis, der den Bau des Doms im Jahr 975 beauftragte und den Einfluß des Erzbistums stark ausbaute. 

 

Adresse: Domstraße 3

Info: dommuseum-mainz.de

# St. Stephan Kirche

St. Stephan Mainz
St. Stephan Mainz

Eine richtige Touristenattraktion ist die St. Stephan Kirche. Sie wurde auf der höchsten Erhebung der Stadt als Gebetsstätte des Reiches erbaut. Der heutige gotische Bau wurde im 14. Jahrhundert fertig gestellt. Über 200.000 Kunstliebhaber aus der ganzen Welt kommen jedes Jahr hierher um sich die leuchtend blauen Chagall Fenster anzusehen. Der berühmte jüdische Künstler Marc Chagall schuf bis zu seinem Tod 1985 9 Fenster, die biblische Szenen wie die Versuchung von Adam und Eva zeigen. Seine Arbeiten gelten als Beitrag zur jüdisch-deutschen Versöhnung.

 

Adresse: Kleine Weißgasse 12

# St. Ignaz Kirche

St. Ignaz
St. Ignaz
St. Ignaz

In der Kapuzinerstraße findest Du einen weiteren Kirchenschatz. Die St. Ignaz Kirche ist eine klassizistische Saalkirche aus dem 18. Jahrhundert. Neben der roten Sandsteinfassade mit den grauen Steinskulpturen fasziniert der barocke Innenraum. Deckengemälde erzählen vom Leben und Sterben des Heiligen Ignatius, dem die Kirche geweiht ist. Die üppigen Stuckarbeiten, Putten sowie die repräsentative Orgel sind absolut sehenswert und ich empfehle Dir, die Schönheit dieser Kirche auf Dich wirken zu lassen.

Adresse: Kapuzinerstr. 36

#Kirchenruine und Gedenkstätte St. Christoph

Ruine und Gedenkstätte St. Christoph
Ruine und Gedenkstätte St. Christoph

Die gotische Kirchenruine St. Christoph findest Du ebenfalls in der Altstadt. Sie soll die Taufkirche von Johannes Gutenberg sein und wird seit der Zerstörung im 2. Weltkrieg als Gedenkstätte genutzt. Erbaut wurde sie an einem der damals schönsten Plätzen im 13. und 14. Jahrhundert. Sehenswert ist der original Taufstein aus dem 15. Jahrhundert. Auf Bildtellern und Informationsfächer wird an die Zeit im Nationalsozialismus, der Zerstörung im Weltkrieg sowie an die Nachkriegsjahre gedacht.

 

Adresse: Hintere Christofsgasse 3-5

Gutenberg in Mainz

Der wohl berühmteste Sohn der Stadt Mainz ist der Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern Johannes Gutenberg. Man kann ihn als Urvater der Medien ansehen. Er brachte eine Medienrevolution ins Rollen, wie 500 Jahre später das Internet.  Um 1400 geboren lebte und wirkte er hier am Rhein und exportierte sein Wissen in die ganze Welt. Der Sohn eines reichen Patriziers hieß eigentlich mit richtigem Namen Johannes Gensfleisch.  Er gründete eine Druckerei, die hauptsächlich Papierbögen mit Bibeltexten bedruckte.  Aus seiner Werkstatt kamen aber auch Ablassbriefe, Flugblätter und astronomische Kalender.  Der Buchdruck war ein Millionengeschäft und es war schwer geeignete Schriftsetzer zu finden, denn sie mussten Latein beherrschen. Gutenbergs bahnbrechende Erfindung ermöglichte u. a. die Verbreitung der Reformation.

Gutenberg Museum

Zum römischen Kaiser Mainz
Gutenberg Museum
Gutenberg Museum

Das Gutenbergmuseum ist das Spezialmuseum der Buch-Druck-und Schriftgeschichte. Wenn Du tiefer in diese interessante Geschichte der Medien eintauchen möchtest, bist Du hier genau richtig!  Es wird eine Zeitspanne von 4.000 Jahren gezogen. Das Highlight der Ausstellung sind zwei originale Gutenberg- Bibeln, die im begehbaren Tresor ausgestellt sind. Im Untergeschoss finden zu jeder vollen Stunde Druckvorführungen an einer historischen Gutenberg-Presse statt.

Adresse: Liebfrauenplatz 5

Info: www.mainz.de

Meine 4 Gastronomie Tipps für Mainz

Mainz hat eine auffallend gute Gastronomielandschaft mit zahlreichen individuellen Konzepten. Ob kultige Szenecafés- und Lokale oder Traditions-Weinhäuser, für jeden ist etwas dabei.  Da Mainz die Weinhauptstadt  Deutschland ist  und zu den „Big Playern“ auf dem internationalen Weinmarkt zählt, dreht sich hier fast alles um den „Woi“.  Als deutsches exklusives Mitglied im „Great Wine Capital“ Netzwerk gilt Mainz und das angrenzende Rheinhessen als Produzent hervorragender Weine und kann mit den bekanntesten Weinbauregionen der Welt konkurrieren. 

Die edlen Tropfen werden in den zahlreichen Traditions -Weinstuben und in den modernen Vinotheken und Weinbars ausgeschenkt. Spätestens hier wirst Du das  #mainzgefühl erleben und lieben lernen. Ich habe ein paar Restaurants und Cafés getestet und stelle Dir meine 4 besten gastronomischen Highlights vor. 

# Weinhaus Wilhelmi

Weinhaus Wilhelmi
Weinhaus Wilhelmi
Weinhaus Wilhelmi
Weinhaus Wilhelmi

Seit über 30 Jahren bewirtet die Winzerin Christina Schickert ihre Gäste im Weinhaus Wilhelmi mit gutbürgerlichen und Mainzer Spezialitäten. Der Abend in einem der besten Weinhäuser Deutschlands entpuppte sich als mein gastronomisches Highlight des Jahres. Das #mainzgefühl stellte sich in dem urigen und einzigartigen Ambiente umgehend bei mir ein. In dem kleinen Weinhaus kommt man sich schnell näher und in Kontakt, Mainz ist schließlich bekannt für seine Offenheit, Herzlich- und Geselligkeit. 

Original Meenzer Spundekäs
Kürbissüppchen
Weinhaus Wilhelmi
Gänsebrust, Rotkohl, Kartoffelklos mit glasierten Maronen
Weinhaus Wilhelmi
Warmes Schokoküchlein mit Vanilleeis

Frau Schickert ist eine grandiose Gastgeberin, die Ihre Gäste mit ihren Vorlieben genau kennt. Kein Wunder, dass Prominenz wie Angela Merkel, Hans-Dietrich Genscher und Joachim Fuchsberger bekannte Stammgäste sind. Ich genoss mein Menü mit Weinbegleitung an meinem Sitzplatz gleich neben der Theke und dem kleinen Weihnachtsbaum sehr. Viele Weinflaschen wurden an dem Abend geöffnet und das Essen von den Gästen lautstark gelobt. In dieser familiären Atmosphäre fühlte ich mich richtig wohl und willkommen und wollte eigentlich nicht mehr aufstehen. 

Da das Wilhelmi sehr gut besucht ist, empfehle ich Dir unbedingt rechtzeitig zu reservieren.

Adresse: Rheinstraße 53

Info:www.weinhaus-wilhelmi.de

# Dicke Lilli, gutes Kind

Dicke Lilli, gutes Kind Mainz

Auf der Suche nach dem #mainzgegühl kam ich auch im Café „Dicke Lilli, gutes Kind“ vorbei. Das Café mit Wohlfühlambiente im schicken Retrostil findest Du in der Breidenbacherstr.9/Ecke Gaustr., nicht weit von der St. Stephan Kirche entfernt.  Als ich den außergewöhnlichen Namen das erste Mal las, war ich doch etwas irritiert, doch das Café heißt tatsächlich wie die Autobiographie der Schauspielerin Lilli Palmer. Die dreijährige Lilli Palmer stellte sich so vor, wenn man sie nach ihrem Namen fragte.  Diese Aussage gefiel dem Vater der Inhaberin Vera Kohl so gut, dass er jede gute Tat damit kommentiert. Da das Café richtig gut werden sollte, war der Name also schnell gefunden.

Hättest Du sie erkannt?
Dicke Lilli, gutes Kind

Und richtig gut ist das Café geworden, so gut dass ich hier auf Sami Khedira und Thomas Hitzlsperger traf. Als Ex-Fußballnationalspieler waren sie in der Vorweihnachtszeit als Experten im WM-Studio der ARD zu sehen. Es entstand ein kurzer freundlicher Smalltalk über ihre Arbeit als Fußballexperten und über gute Restaurants in Mainz. Ein Foto durfte ich auch noch von Ihnen machen. 

Dicke Lilli, gutes Kind Mainz Speisekarte
Avo great day
Waldbeeren Cheesecake

Aber zurück zum Café mit dem besonderen Namen und feinen Essen. Vera Kohl legt viel Wert auf Regionalität und gesunde Zutaten. Beliebt ist das Frühstück, die leichten Mittagsgerichte, Tagessuppen sowie Kaffee und Kuchen. Veganes bekommst Du ebenfalls hier. Als Avocadoliebhaberin bestellte ich mir das „Avo great day“, ein Krustenbrot mit Avocadocreme, Lachs und pochierten Eiern. Dazu wählte ich die hausgemachte Lilli-Spezial-Limo. Es schmeckte sooo unglaublich lecker und ich verließ glückseelig und mit einem starken #mainzgefühl das besondere Café.

Adresse: Breidenbacherstraße 9

Info: dickelilliguteskind.de

# Gasthaus Willems

Gasthaus Willems
Gasthaus Willems
Kalbsmaultasche mit Kalbsragout, Kürbiscréme, Wirsing und Marcaire Kartoffeln.
Maronencrémesuppe mit Trüffelöl
Crème Brulée, Apfel-Zimt-Sorbet und Brombeerenkompott.

„Einfach gut Essen“ lautet der Anspruch im Gasthaus Willems in der Kapuzinerstraße. Der Inhaber Jan Willem Appeltrath setzt dabei auf regionale Produkte und saisonale Küche, wo immer möglich mit Biozertifikat. Hier findet man keine importierte Ananas oder argentinisches Rindfleisch. Essen soll Spaß machen und entschleunigen. Im Gasthaus treffen moderne Rezepturen und Ideen auf historische Mauern aus dem frühen 17. Jahrhundert. Mir hat es phantastisch geschmeckt und das Ambiente trifft genau meine Altstadtliebe ins Herz. In den Sommermonaten kann man auch draußen essen. 

Adresse: Kapuzinerstraße 29

Info: www.gasthaus-willems.de

# Lille Hus

Lille Hus Mainz
Lille Hus Mainz

Mein 4. und letzter Gastronomie Tipp für Dich ist das Café Lille Hus. Du findest es im denkmalgeschützten Haus am Boxhöfchen, nur wenige Schritte vom Kirschgarten entfernt. „Lille Hus“ heißt auf dänisch „Kleines Haus“, niedlich oder?! Skandinavische Vibes ziehen sich durch das ganze Café und finden sich auch in der Speisekarte wieder. Sehr beliebt sind die Frühstücksmöglichkeiten. Es werden aber auch kleine warme Gerichte wie Tagessuppen, Bowls, Sandwiches und Salate als auch leckere Smørrebrød mit Avocado und Feta angeboten. Naschkatzen können zwischen Pancakes und Zimtschnecken mit Vanillesauce sowie selbstgebackene Kuchen wählen. Da das kleine Café sehr beliebt ist wird, eine Reservierung unbedingt empfohlen!

Adresse: Heiliggrabgasse 12

Info: lillehusmainz.de

Spaziergang am Rheinufer

Mainz Rheinufer
Möwen am Hafen

Das Rheinufer mit seiner Uferpromenade erreichst Du vom Dom in ca. 5 Minuten zu Fuß.  Die Mainzer leben am Rhein und nutzen jedes gute Wetter, um hier ihre Freizeit zu verbringen. Kinderspielplätze, Skaterparks, Liegewiesen, Sonnenliegen und Gastronomie bilden ein urbanes Naherholungsgebiet. Es gibt viel zu beobachten, Möwen kreischen und besetzen die Schiffsanlegestellen, viele Spaziergänger und Jogger genießen die Wege entlang des Wassers. Einen Spaziergang an der beliebten Uferpromenade darfst Du definitiv nicht verpassen!

Theoder-Heuss-Brücke

Theodor Heuss Brücke Mainz
Strandschiff Mainz Kastell

Die Theodor-Heuss-Brücke ist die Verbindung von Rheinland-Pfalz und Hessen und führt zum Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel. Von dieser Rheinseite aus hast Du eine geniale Sicht auf die Stadt und den Dom. Entlang des Kastler Museumsufers findest Du Foodtrucks, eine Strandbar und viele Sitzmöglichkeiten, um die Aussicht und das außergewöhnliche Flair zu genießen. 

Mainz Kastel Rhein
Theodor Heuss Brücke Mainz

Skulptur " Dem Wasser gewidmet"

Skulptur Dem Wasser gewidmet

Die begehbare Röhrenskulptur aus gefaltetem Edelstahl  „Dem Wasser gewidmet“ fasziniert mit Reflektionen der Landschaft und des Wassers. Je nach Tages -und Jahreszeit sowie  Witterungsverhältnissen, präsentiert sich die Skulptur immer wieder neu. Auf Sitzbänken im Inneren kann man ganz in diese Verbindung hineintauchen.

Mainz Kastel Rheinufer

mainz store

mainz store

Den mainz STORE solltest Du besucht haben! Du findest ihn direkt am Domplatz und kannst Dich dort touristisch beraten lassen, Stadtführungen buchen und Souvenirs kaufen. Neben einer großen Auswahl an  #mainzgefühl Souvenirs findest Du hier Mainzelmännchen Fanartikel sowie eine Vinothek.  Im Obergeschoss finden regelmäßig wechselnde Ausstellungen statt. 

Info: www.mainz-tourismus.

mainzcardplus

Mit der mainzcardplus kannst Du richtig Geld sparen! Sie bietet Dir auf Deiner Städtereise viele Vorteile. Du bezahlst einmalig 18,00 € und erhältst für 48 h zahlreiche Vergünstigungen für Kultur, Freizeit, Sightseeing und Shopping. So sind u.a. öffentliche Verkehrsmittel in Mainz und Wiesbaden kostenfrei. Du erhältst freien Eintritt in viele Museen und die kostenlose Teilnahme am Stadtrundgang „Das goldene Mainz und seine Sehenswürdigkeiten“. Kaufen kannst Du die Karte im mainz Store und im Verkehrscenter der Mainzer Mobilität.

Info: www.mainz-tourismus.com

Holzturm Mainz

Mainz App

Auf Deiner Entdeckungstour kannst Du Dich digital unterstützen lassen. Die MAINZ-App bietet Dir u.a. ein virtuelles Stadterlebnis, Touren zu den Sehenswürdigkeiten, Fahrplanauskünfte und eine interaktive Stadtkarte. Einfach kostenlos in Deinem App-Store downloaden und Mainz entdecken.

Hotel Ibis Mainz City

Hotel Ibis Mainz City
Hotel Ibis Mainz City

Das Hotel liegt am Rand der Altstadt, nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Römisches Theater und dem Rheinufer entfernt und ist als Basis auf Deiner Städtereise bestens geeignet. Hier habe ich wie erwartet gut übernachtet, denn in den einzigartigen stylischen Hotels der Ibis Gruppe fühle ich mich immer sehr wohl. Man bekommt eine kostengünstige Übernachtung im trendigen Design und funktionalen Interior geboten. Die Auswahl am  Frühstücksbuffet ist eher spartanisch, bietet aber alle üblichen Frühstücksmöglichkeiten und viele Do-it-yourself Elemente.  

 

Adresse: Holzhofstr. 2

Info: ibis-city.mainz-hotels.com.de

Weihnachtsmarkt

In der Adventszeit verwandelt sich Mainz in eine festlich geschmückte Weihnachtsstadt. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zählt zu den schönsten Deutschlands, denn das Ambiente auf dem historischen Domplatz ist einmalig und ganz besonders feierlich.  Wenn um 17 Uhr der Lichterhimmel angeht, wird es so richtig zauberhaft und ein Raunen geht über den Domplatz. Er findet statt am Höfchen, am Markt sowie am Liebfrauenplatz. 

 

Öffnungszeiten: 30.11.-23.12.2023, So-Do 11.00-20.30 Uhr sowie Fr + Sa 11.00-21.00 Uhr 

Das breitgefächerte kulinarische Angebot hat mich wirklich überrascht. Neben den klassischen „Worscht Buden“ findest Du so feine Sachen wie rheinische Reibekuchen, Flammlachs, deftige Eintöpfe und Suppen, Meenzer Fleischwurst mit Grünkohl, Winzerglühwein und Feuerzangenbowle. 

Glühweinwalk

Glühweinwalk Mainz

Let`s walk for Glühwein. Ein neues Angebot ist das GlühWeinWalk-Ticket. Kaufen kannst Du das Ticket für 14,00 € im mainz STORE und erhältst gratis eine Glühweintasse dazu. Es beinhaltet 4 Glühweine und einen Imbiss an bestimmten Ständen auf dem  Schillerplatz, Neubrunnenplatz, Hopfengarten und Bahnhofsvorplatz. 

Info: www.mainz-tourismus.com



Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Stadt Mainz und enthält Werbung.

Interessiert Dich das Thema Fachwerk? Dann kannst Du hier weiterlesen…

Teile den Beitrag mit Deinen Freunden.

Diese Artikel werden Dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar