Schorndorf Sehenswürdigkeiten- 20 Tipps für einen genussvollen Städtetrip

You are currently viewing Schorndorf Sehenswürdigkeiten- 20 Tipps für einen genussvollen Städtetrip

[ANZEIGE] Die baden-württembergische Kleinstadtperle Schorndorf vor den Toren Stuttgarts liegt eingebettet zwischen Weinbergen im schwäbischen Rems-Murr-Kreis. Auf einem Spaziergang durch die pittoresken Gässchen entdeckst Du beeindruckende Fachwerkhäuser, moderne Skulpturen und lernst einen berühmten Erfinder und mutige Frauen kennen. In diesem Beitrag nehme ich Dich mit auf meinen Stadtrundgang, zeige Dir meine Lieblingsfachwerkhäuser und Plätze und gebe Dir Tipps für eine genussvolle Auszeit im mediterran angehauchten Schorndorf.

Inhalt

Schorndorf

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Schorndorf

Ein Rundgang durch die Altstadt

In Schorndorf findest Du an jeder Ecke phantastisches Fachwerk. Im Laufe des 30-jährigen Krieges brannte Schorndorf im Jahr 1634 bis auf die Burg, zwei Häuser und Teile der Stadtkirche komplett ab. Somit sind die meisten Häuser nicht älter als 400 Jahre alt. Let´s go, Fachwerk und La Dolce Vita im Schwabenländle entdecken.

Historischer Marktplatz

Schorndorf Marktplatz

Der historische Marktplatz ist der Mittelpunkt der unter Denkmalschutz stehenden Altstadt. Der große Platz ist umsäumt mit prächtigen Fachwerkhäusern in denen Fachgeschäfte, Traditionsapotheken sowie Cafés und Restaurants angesiedelt sind. Blühende Oleanderbäume, Palmen und Blumenkästchen verbreiten den besonderen südländischen Flair Schorndorfs. Der Marktplatz ist seit jeher ein beliebter Veranstaltungsort für den Wochen-, Krämer- und Weihnachtsmarkt.  Auch das Stadtfest SCHOWO im Juli sowie das Weinfest im August sind beliebte Events im Herzen der Altstadt. Die Schorndorfer feiern gerne!

Schorndorf Sehenswürdigkeiten

Am Marktplatz lebten einige bedeutende Personen der Stadtgeschichte, wie die mutige Bürgermeisterfrau Barbara Künkelin. Als Anführerin der „Weiber von Schorndorf“, mit Mistgabeln und Sicheln bewaffnet, stürmte sie das Rathaus und hinderte die Bürgermeister daran die Stadt an den französischen General Mélac zu übergeben. Sie starb erblinded mit 90 Jahren. Bis heute ehrt man ihre Courage. Auf der Rückseite des Rathauses ist zu ihrer Gedenken ein großflächiges Mosaikbild angebracht. Auf der Stadtführung „Frauenstadtrundgang“ lernst Du außer der Barbara Künkelin noch andere interessante Schorndorfer Frauen und ihre Lebensgeschichten kennen. 

Info: www.schorndorf.de

Marktbrunnen

Marktbrunnen Schorndorf
Schorndorf Marktbrunnen

Der Marktbrunnen ist der Eyecatcher auf dem malerischen Marktplatz. Der gusseiserne Brunnen wurde 1773 anstelle eines steinernen Brunnens kunstvoll geschmiedet. Er ist ein beliebter Platz der Tauben, die an heißen Tagen dort etwas Abkühlung suchen. Ausserhalb der Markttage ist dort auch viel los, Kinder spielen Fangen, Passanten genießen das Fachwerkambiente auf den vielen Sitzbänken und Fotografen nehmen die schönen kupfernen Details in den Fokus.

Markttag

Wochenmarkt Schorndorf

Tipp: Der Schorndorfer Wochenmarkt ist ein fester Bestandteil des alltäglichen Lebens. Wenn die Marktbeschicker dienstags und samstags ihre Stände auf dem malerischen Marktplatz aufbauen, füllt sich die Innenstadt schnell mit Leben. Man trifft sich, tauscht Neuigkeiten aus und kauft gute Produkte aus der Region. Angeboten werden Erzeugnisse regionaler Hersteller, Blumen, Fisch, Käse, Honig und vieles mehr. Vor allem an den Samstagen ist der Wochenmarkt ein echtes Erlebnis. Straßenmusikanten verbreiten beschwingten Urlaubsflair, die Straßencafés sind gut gefüllt und leckere Düfte liegen in der Luft.

Öffnungszeiten: Dienstag 7.00-13.00 Uhr, Samstag 7.00-13.30 Uhr

Gaupp`sche Apotheke

Gaupp´sche Apotheke

Die lange Tradition der Gaupp`schen Apotheke am Marktplatz geht auf das Jahr 1773 zurück, als Jakob Victorin Gaupp die Apotheke übernimmt. Ab 1840 werden hier die bekannten „Schorndorfer Lakritzen“ hergestellt. Leider bekommt man einen wichtigen Rohstoff im Moment nicht und so wurde die Produktion eingestellt. Zusätzlich konzentrierte man sich auf die Homöopathie, die seit jeher ein fester Teil des Sortiments ist. Stolz ist man auch auf die in eigener Manufaktur hergestellten Cremes, Öle und Teemischungen der Inhaberin Annette Gramm.

Historischer Apothekenkeller Schorndorf
Historischer Apothekenkeller Schorndorf

Bis heute ist man sich seiner langen Geschichte bewusst und so wurde ein kleines Apotheken Museum im Kellergewölbe eingerichtet, das im Rahmen der Führung „Historischer Apothekenkeller“ besucht werden kann. In original Apothekenmobiliar wurde alles gesammelt, das man früher zum Herstellen von Medikamenten und Salben benötigte. Die alten Gefäße und Geräte sind sehr dekorativ und Du entdeckst einige Schmückstücke und nostalgische Verpackungen, die wir oder unsere Großeltern teilweise noch aus unserer Kindheit kennen. Wenn Du wissen möchtest, wie eine Pille gedreht wurde und wie sie schmeckte, bist Du hier genau richtig!

Adresse: Oberer Marktplatz 1

Palm`sche Apotheke

Palm´sche Apotheke Pforzheim

Die Palm`sche Apotheke steht gegenüber der Gaupp`schen Apotheke am historischen Marktplatz. Das repräsentative Fachwerkhaus wurde 1660 nach einem großen Stadtbrand auf den Grundmauern von 1520/1530 neu aufgebaut. Die Fassade ist mit Schmuckornamenten reich verziert und es sind mehrere Neidköpfe angebracht. Neidköpfe sollten Unheil abwehren und waren häufig in Richtung Westen angebracht, da von dort das größte Unglück erwartet wurde. 

Der Apotheker Johann Philipp Palm kaufte 1644 das Gebäude, seit dem befindet sich hier in sehr langer Tradition ebenfalls eine Apotheke. Früher war es üblich, dass man dort wohnte wo man auch arbeitete, so lebten auch hier unter einem Dach der Apotheker und das Personal. Die selbsthergestellten Medikamente, Kräuter und Drogen wurden in der Apotheke auch eingelagert. „Drogen“ nannte man übrigens alle Rohstoffe, die man zur Herstellung von Medikamenten benötigte, daher kommt auch der bis heute noch verwendete Name „Drogerie“. In Schorndorf bekannt waren die selbst hergestellten Fruchtwürfel „Pasta Palm“, die abführend wirkten.

Adresse: Marktplatz 2

Ackerbürgerhäuser

Fachwerk Schorndorf
Hetzelgasse 6
Schorndorf Fachwerk
Hetzelgasse 34

Fachwerkhäuser machen den besonderen Charme Schorndorfs aus. In der Altstadt stehen gleich drei meiner Lieblingshäuser, sie erinnern an kleine Puppenstuben oder haben eine auffallende Form. Mein absolutes Lieblingshaus findest Du in der Hetzelgasse 6. Ist das kleine, ockerfarbene Ackerbürgerhaus nicht zu niedlich? Ackerbürger waren übrigens Bauern mit Bürgereigenschaften die Landwirtschaft betrieben. Oftmals arbeiteten sie paralell in einem Gewerbe, Handwerk oder Handel.  Ackerbürgerhäuser erkennt man an den großen Toreinfahrten und Aufzugsluken, sie standen oft am Rande der Städte oder in der Nähe der Stadttore.

Haus auf der Mauer

Schorndorf
Haus auf der Mauer Schorndorf

Eines weiteres Lieblingshaus steht in der Schorndorfer Römmelgasse. Das „Haus auf der Mauer“ wurde 1730 an die alte Stadtmauer gebaut und fasziniert durch seine asymmetrische Form. Es sieht doch wirklich wie ein kleines, windschiefes Hexenhäuschen aus! Wessen Herz hüpft bei dem Häusle nicht höher? Auf der Rückseite zeigt wohl der Hausherr seinem Nachbarn im Haus am Gumpbrunnen die Zunge. Es wäre ja interessant zu erfahren, womit der Nachbar sich das verdient hatte!? Vielleicht ist der Blick zum Nachbarn auch nur Zufall und war gar nicht explizit an ihn gerichtet. Vielleicht sollte der Neidkopf, wie Fratzen wie diese auch genannt werden, einfach nur das Böse vom Haus und seinen Bewohnern abhalten!?

Haus am Gumpbrunnen

Haus am Gumpbrunnen

Am Gumpbrunnen in der Römmelgasse 4 steht ein auffälliges spitzgiebeliges Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert. Davor steht ein alter gusseiserner Brunnen aus dem 19. Jahrhundert, er soll einer der letzten seiner Art sein. 

Hetzelgasse

Hetzelgasse Schorndorf
Hetzelgasse Schorndorf

Für alle Eckenentdecker, Romantiker und Fachwerkliebhaber habe ich einen ganz besonderen Tipp! Einen Spaziergang durch die verwinkelte Hetzelgasse darfst Du nicht verpassen! Hier findest Du einige hübsche Ackerbürgerhäuser, farbschöne Fachwerkhäuser, Restaurants und inhabergeführte Fachgeschäfte. Rosenranken verzieren die alten Gebäude und verbreiten den besonderen Flair Schorndorfs.

Deutsche Fachwerkstraße

Deutsche Fachwerkstraße Schorndorf

Aus der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte entstand 1990 die Deutsche Fachwerkstraße, die sich zu einer der beliebtesten Ferienstraßen Deutschlands entwickelt hat. Auf einer Gesamtlänge von über 3.900 km verbindet die in acht regionale Teilstrecken unterteilte Straße die schönsten Fachwerkstädte mit ihren Sehenswürdigkeiten und Kulturgütern. Schorndorf liegt auf der Strecke „Vom Neckar zum Schwarzwald und Bodensee“ und bereichert das Ferienerlebnis mit prächtiger Fachwerkbaukunst, schwäbischer Gastfreundlichkeit und mediterranem Flair.

Weitere Informationen zur Deutschen Fachwerkstraße und ihren Mitgliedsstädten findest Du auf www.deutsche-fachwerkstrasse.de.

Geburtshaus Gottlieb Daimler

Gottlieb Daimler Geburtshaus Schorndorf
Gottlieb Daimler Geburtshaus Schorndorf

Dem berühmtesten Sohn Schorndorfs Gottlieb Daimler ist in seinem Geburtshaus in der Höllgasse ein Museum gewidmet und eine Tagungsstätte der Daimler Aktiengesellschaft eingerichtet. Der Erfinder des vierrädrigen Verbrennungsmotoren wurde 1834 als Sohn eines Gastwirts und Bäckermeister geboren. Schon früh zeigte er Interesse an Technik und hielt sich mehr in den vielen Werkstätten der Höllgasse auf, als beim Spielen auf der Gasse. Er besuchte in Schorndorf die Realschule, lernte zunächst den Beruf des Büchsenmachers und studierte Maschinenbau an der Polytechnischen Schule in Stuttgart. Die kurzweilige Daueraustellung gibt intererssante Einblicke in sein Leben und Arbeiten. Ein Muss für jeden Automobilfan, der Eintritt ist frei!

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 14-17:30 Uhr, Samstag – Sonntag 11- 17 Uhr

Adresse: Höllgasse 7

Stadtführung Gottlieb Daimler und seine Heimatstadt

Stadtführung Schorndorf

Möchtest Du mehr über den bahnbrechenden Erfinder erfahren? Auf der Kostümführung „Gottlieb Daimler und seine Heimatstadt“ lernst Du auf sehr charmante und humorvolle Weise die wichtigsten Orte seiner Kindheit kennen und bekommst unterhaltsame  Anekdoten erzählt . Zeitgemäß in Frack, mit Melone und Spazierstock ausgestattet führt Herr Walter Leppert seine Gäste u. a. zur früheren Lateinschule, zur Evangelischen Stadtkirche und in sein Geburtshaus. Sieht er nicht stattlich aus, der Herr Daimler?!

Info: www.schorndorf.de

Stadtkirche Schorndorf

Ich finde, zu jeder Städtereise gehört ein Besuch der örtlichen Kirche einfach dazu! Denn Kirchen sind für mich nicht nur Gotteshäuser, sie sind und waren immer ein bedeutender Pfeiler der örtlichen Gemeinschaft. Bedeutende Persönlichkeiten, Künstler sowie die verschiedenen Bauepochen haben ihre Spuren in der Kirchenkunst hinterlassen. Es gibt also immer auch viel zu bestaunen. 

Stadtkirche Schorndorf
Stadtkirche Schorndorf

Baubeginn der evangelischen Stadtkirche war bereits im Jahr 1477. Der große Stadtbrand von 1634 zerstörte große Teile der Kirche, so entstand durch viele Umbau- und Restaurationsarbeiten ein interessanter Mix der Baustile. Es gibt wunderschöne Kirchenkunst zu entdecken. Beeindruckend finde ich das moderne „Jedermann-Fenster“ der Künstlerin Ada Isensee, die kräftig leuchtenden Chorfenster, die das Abendmahl sowie die Grablegung Jesu darstellen als auch das Deckengewölbe der kleinen Marienkapelle, die den Stammbaum Jesu zeigt. 

Schorndorf

Im Rahmen der Führung „Die Daimlerstadt aus der Vogelperspektive“ kannst Du den Kirchturm besteigen, erfährst Wissenswertes zur Bau- und Stadgeschichte, begehst das Türmerstübchen und wirst mit einem phänomenalen Rundumblick belohnt. 

Info: www.schorndorf.de

Tipp: In Schorndorf werden jahrhundertealte Traditionen noch gelebt. Jeden Sonntag um 8.00 und um 11.00 Uhr spielt der Posaunenchor Choräle vom Turmumgang in alle vier Himmelsrichtungen. Ein tolles Gratiskonzert!

Skulpturenweg

Skulpturenweg Schorndorf
CHRISTOPH TRAUB Erinner dich meiner... Die 10 Hingerichteten
JÜRGEN GOERTZ Mondscheinbrunnen

Schorndorf ist eine vielfältige Fachwerkstadt zum Erleben, für jeden ist etwas geboten. Für Kunstinteressierte ist der Skulpturen – Rundgang in der Innenstadt ein tolles Highlight. Über 40 Skulpturen namenhafter Künstler aus unterschiedlichen Materialien wirken an zentralen Plätzen und sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Stadtbildes. Um über die Skulpturen mehr zu erfahren wird auch eine „SkulpTour“ Führung angeboten, die über das Kulturforum Schorndorf gebucht werden kann.

Info: www.kulturforum-schorndorf.de

Stadtmuseum

Stadtmuseum Schorndorf

In den Räumen der ehemaligen Lateinschule ist das Stadtmuseum untergebracht und einen Besuch kann ich Dir nur empfehlen. Auf über 900 qm ist die Stadt- und Kulturgeschichte Schorndorfs kurzweilig anhand vieler Exponate, Bilder, Werkzeuge, Produkte und Filme dokumentiert. Schwerpunktthemen sind die städtische Landwirtschaft, Weinbau, Handwerk und Industrie, wie die Firma Bauknecht, die lange Zeit der größte Arbeitgeber in Schorndorf war. Auch Barbara Künkelin und Gottlieb Daimler sind eigene Bereiche gewidmet.

Stadtmuseum Schorndorf
Schorndorf Museum

Toll ist das begehbare Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert im 2. OG sowie die original Holzvertäfelung der Gerichtsstube aus dem Rathaus, die heute im Saal des Stadtmuseums ausgestellt ist. Interessant ist auch die Geschichte der Lateinschule. Seit 1357 gab es eine Lateinschule in Schorndorf. Die Absolventen erhielten die Möglichkeit an Klosterschulen oder an der Uni Tübingen zu studieren. Die Lehrer wohnten im Schulgebäude und da sie nur zum Teil mit Geld bezahlt wurden, mussten sie nebenher noch Landwirtschaft betreiben, wofür das Erdgeschoss genutzt wurde. Berühmte Schüler waren Gottlieb Daimler und der erste Ministerpräsident von Baden-Württemberg Reinhold Maier.

Öffnungszeiten: Dienstag-Samstag 14.00-17.00 Uhr und Sonntag 11.00-17.00 Uhr

Adresse: Kirchplatz 7-9

Höllgasse

Höllgasse Schorndorf

In der mediterranen Höllgasse reihen sich prächtige Fachwerkhäuser, das Gottlieb Daimler Geburtshaus und zahlreiche Cafés und Restaurants aneinander. Du findest hier mit Sicherheit ein schönes Plätzchen zum Verweilen.

Genuss und Kulinarik

Schorndorfs kulinarische Landschaft ist breit gefächert, es findet wirklich jeder etwas. Die regionalen Leckereien kannst Du im Rahmen einer Stadtführung probieren oder dich in den vielen Cafés und Restaurants verwöhnen lassen. 

Boutiquehotel Pfauen & Gourmetrestaurant Nico Burkhardt

Boutique Hotel Pfauen

Das Boutiquehotel Pfauen & Gorurmetrestaurant Nico Burkhardt liegt direkt im Herzen Schorndorfs und ist die perfekte Basis für eine genussvolle Auszeit in der Fachwerkstadt. In einem prächtigen Fachwerkhaus übernachtet man stilvoll Wand an Wand zum Geburtshaus Gottlieb Daimlers und genießt kreative Gourmetküche.

Boutique Hotel Pfauen Zimmer
Boutique Hotel Pfauen

Die sieben Designzimmer mit historischem Charme sind individuell eingerichtet und tragen die Namen berühmter Automobil-Persönlichkeiten. Mit Blick auf die Höllgasse schlief ich sehr gut im stylischen Wilhelm Maybach Komfort-Doppelzimmer. Das großzügige Zimmer ist eingerichtet mit einem antiken Sekretär, einem französischen Bett, Flatscreen TV sowie einer Nespresso Kaffeemaschine. Aufgrund der begrenzten Anzahl der Zimmer wird im Haus kein Frühstück angeboten. Wenige Meter vom Pfauen entfernt kannst Du aber ganz wunderbar im Emmas frühstücken, welches ich später noch vorstellen werde.

Gourmetrestaurant Nico Burkhardt

Im Pfauen kannst Du in gleich zwei Restaurants genießen. Der Ruf des Inhabers Nico Burkhardt ist exzellent! Er hat u. a. schon im Hotel Adlon gearbeitet und wurde mit einem Michelinstern ausgezeichnet. Im Gourmetrestaurant Nico Burkhardt begiebst Du Dich auf eine Reise durch die deutsche und französische Küche mit internationalen Einflüßen. Acht Plätze bieten Exklusivität mit intimer Atmosphäre. Das à la carte Restaurant Pfauen im 1. Obergeschoss bietet Wohlfühlambiente mit 40 Sitzplätzen. Bei gutem Wetter wird auch auf den Außenterrassen serviert. 

Gourmetrestaurant Nico Burkhardt Speisekarte
Gourmetrestaurant Nico Burkhardt Speisekarte
Gourmetrestaurant Nico Burkhardt Speisekarte

Nico Burkhardts Kreationen sind unglaublich lecker und ansprechend angerichtet. Ich genoss einen Salat von zweierlei Spargel, einen Kalbsrücken unter einer Bärlauchkruste mit Spargel und Kartoffelgratin sehr. Zum krönenden Abschluss wählte ich den Cheesecake mit Erdbeeren.  Ein tolles, frisches Frühsommermenü und das Highlight meiner Schorndorfreise.

Adresse: Höllgasse 9

Info: www.pfauen-schorndorf.de

Frühstücken im Emmas

Emmas Schorndorf
Emmas Schorndorf Frühstück
Avocado Bagel & Rührei
Emmas Schorndorf Speisekarte
Bircher Müsli

Tipp: Das Emmas ist mein Frühstückstipp für Schorndorf. Die Sitzplätze auf der Höllgasse sind begehrt, du solltest unbedingt rechtzeitig einen Tisch reservieren. Benannt ist das Lokal nach Emma Daimler, die ihre Familie mit regionalen Gerichten mit Weitblick verwöhnte. Wie bei Emma zuhause soll man sich hier wohlfühlen und in familiärer Atmosphäre genießen. Der interessante Mix aus schwäbischen und mediterranen Spezialitäten ist dabei bestens gelungen. Beliebt und sehr lecker sind die Bagel- und Omlettevariationen sowie die Tapas am Abend. Auf der abwechslungsreichen Karte findet man aber auch regionale Gerichte wie Zwiebelrostbraten, Spargel Ragout und Bowls.

Adresse: Höllgasse 17

Info: www.emmas-schorndorf.de

Rockabillys & Gents Barbers & Bar

Raspberry Rum Smash
Rockabillys & Gents Barbers & Bar
Rockabillys & Gents Barbers & Bar

Tipp: Die besten Cocktails in Schorndorf bekommst Du in der Rockabillys & Gents Barbers & Bar hinter der Stadtkirche. Das Konzept basiert auf einem außergewöhnlichen Mix aus Barbershop & Cocktailbar in hippen Ambiente. Die Cocktails sind lecker, die Musik chillig und wer sich vom Vizemeister des German Barber Awards 2015 einen profesionellen Beardcut, Shave oder Classich Hearcut gönnen möchte, bekommt den vom Inhaber Dominik Sardella und seinem Team. 

Adresse: Schlichterner Straße 6

Info: www.rockabillys-and-gents.de

Stadtführung Schorndorfer Leckereien

Schorndorf Stadtführung

Schöne Ecken kennenlernen und Schorndorfs Leckereien naschen kannst Du auf der Stadtführung „Schorndorfer Leckereien“ mit der herzlichen Frau Welter. Die 90-minütige Tour findet einmal monatlich Samstags um 11 Uhr statt und kann über die Stadtinfo gebucht werden. Während Frau Welter spannende Anekdoten zur Stadtgeschichte erzählt, serviert sie an unterschiedlichen Stationen Erzeugnisse von Schorndorfer Traditionsgeschäften. So lecker und unterhaltsam!

Schorndorf Stadtführung
Schorndorf Leckereien

Espresso mit Crema bei Ama Deli am Marktplatz, eine halbe Butterbretzel der prämierten Traditionsbäckerei Hetzinger, köstlicher Maultaschensalat der Metzgerei Thomas Kurz und eine Käseverkostung auf dem Wochenmarkt, Frau Welter weiß wo es schmeckt und gibt gerne Tipps zu Kulinarik und Sehenswürdigkeiten! Auch ein Besuch des Unverpacktladen & Bio-Tagescafé Bergerei mit Nussverköstigung steht auf dem Programm. Die Erlebnistour wird bei einem Gläschen Prosecco oder Orangensaft beim Café InContro beendet.

Weltladen Elmundo

Tipp: Besonders gefiel mir die Schokoladenverkostung im Weltladen ElMundo in der Gottlieb Daimler Straße. Die Auswahl an fair gehandelten und hochwertigen Waren aus über 80 Ländern ist super und die Fleur de Sel Schokolade von GEPA so lecker! Ein bunter Stofffächer fiel mir gleich ins Auge und kam als Souvenir für heiße Tage mit nach Hause. Es lohnt sich auch einen Blick nach oben auf die Kassettendecke aus dem 18. Jahrhundert zu werfen. 

Zucker-Kunst-Atelier Esi Jaeger

Esi Jaeger
Esi Jaeger

In Schorndorf lebt und arbeitet die Zuckerkünstlerin Esi Jaeger. Ich durfte sie in ihrem Atelier besuchen und ihr etwas über die Schulter schauen. Die gelernte Hauswirtschafterin und Köchin absolvierte bereits in ihrer Heimat Ghana eine Ausbildung in „English Cake Dekoration“. Diese ergänzte sie später durch die Skills School der British Sugercraft Guild in London. Ihre Zuckerkunst ist etwas ganz besonderses und in Deutschland eher selten zu finden. 

Zuckerkunst Esi Jaeger
Zuckerkunst Esi Jaeger

Frau Jaeger zaubert die Blumen nur aus einer Zuckermasse, es ist kaum zu glauben, aber die Kunstwerke kann man wirklich essen und sie halten sich sehr lange. Sie verwendet sie als Tortendekorationen oder fertigt langlebige Blumensträuße als besondere Geschenkidee. Neben ihrer Zuckerkunst backt und gestaltet sie die schönsten Torten, Cupcakes und Cake-Pops für alle Anläße. Ihr Handwerk kann man im Rahmen einer kulinarischen Führung kennenlernen oder einfach einen Termin mit ihr ausmachen.

Info: www.zucker-kunst.de

Raus aus der Altstadt und ab ins Grüne

Schorndorfs Altstadt ist von einigen idyllischen Grünflächen, Spielplätzen und Parks umgeben. Dort findest Du etwas Ruhe, ein schattiges Plätzchen zum ausruhen und für Kids  viel Fläche zum austoben.

Stadtmauer

Stadtmauer Schorndorf

Auf dem Weg zum Burgschloss kommst Du an Resten der Stadtmauer vorbei.  Auf die Mauern wurden wie so oft im Mittelalter Wohnhäuser gebaut, denn jede freie Baufläche wurde dringend benötigt. In den Vorgärten duften die Rosen schon von weitem so herrlich.

Burgschloss & Schlosspark

Burgschloss Schorndorf
Burgschloss Schorndorf

An der Stelle eines alten Wasserschlosses wurde 1538 das Burgschloss von Herzog Ulrich als Landesfestung erbaut. Das Renaissance Schloss ist von einer großzügigen Parkanlage mit Spielplatz, Rosenhecken und Sitzmöglichkeiten umgeben. Den Fachwerk-Innenhof kannst Du unter der Woche bis 18 Uhr frei betreten, denn heute ist hier das Stadtarchiv und Amtsgericht untergebracht. Am Eingangsportal ist eine sogenannte Pechnase angebracht. Diese Öffnungen waren clever durchdacht, denn durch sie konnte man Angreifer mit Pech, heißem Wasser oder Steinen bewerfen oder gelegtes Feuer löschen. 

Alter Friedhof/Friedhofskapelle

Alter Friedhof Schorndorf
Friedhofskapelle Schorndorf

Ich liebe schon seit meiner Kindheit alte Friedhöfe und genieße die Stille, die alten Gräber  und die leicht mystische Stimmung sehr. Der Alte Friedhof ist von der Altstadt nur wenige Gehminuten entfernt und wurde bis 1930 genutzt. Ein Spaziergang dorthin lohnt sich! Die kleine Friedhofskapelle wurde 1879 in neugotischer Fachwerkbauweise erbaut und ist ein richtiger Eyecatcher.

Stadtpark

Stadtpark Schorndorf

Im Stadtpark mit Stadtsee und Abenteuerspielplatz ist für Familien einiges geboten. Ein Freeletics Park, Klang-Garten mit Experimentierstationen, eine Freiluftküche der Volkshochschule sowie eine Kneipanlage ziehen die Schorndorfer zu jeder Jahreszeit in die grüne Oase am Altstadtrand.



Dieser Beitrag enthält Werbung und entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Fachwerkstraße und der Stadt Schorndorf.

Interessierst Du Dich für Fachwerk? Dann kannst Du hier weiterlesen…

Teile den Beitrag mit Deinen Freunden.

Schreibe einen Kommentar